Alltagsklassiker auf den Straßen von Graz 2/2

Nachdem dieser Herbstspaziergang durch Graz sehr ergiebig an klassischen Fahrzeugfunden war, folgt nun der zweite Teil meiner Sichtungen. Teil 1 und meine Beweggründe, warum ich regelmäßig nach den Alltagsklassikern auf Grazer Straßen Ausschau halte, findest du hier. Sichtungen von den Grazer Straßen aus den vergangenen Jahren findest du am Ende dieses Beitrags.

Jetzt aber mitten rein in das Getümmel!
Noch weigere ich mich, 6N Polos, 206er-Peugeots und frühe Skoda Fabias abzulichten, in ein paar Jahren werden aber auch sie hier hocherfreut beklatscht werden. Warum? Weil es kaum mehr welche geben wird in unserem Straßenbild. Nach und nach verschwinden diese Brot- und Butterautos aus unserem Blickfeld, dann, wenn eine mittelgroße Reparatur über weiterfahren und Autoverwerter entscheidet. Nicht alle hängen so sehr an ihrer alten Gurke, wie wir Autonarren es tun. Da reicht dann schon ein Kupplungstausch, um den gut gereiften 18-jährigen Polo über die Klinge springen zu lassen und stattdessen einen Neuwagen zu leasen.

Volkswagen T4
Dafür freue ich mich mittlerweile über jeden gut erhalten T4, der mir auf meinen Wegen begegnet. Der T4 wurde lange als zu modern und neu abgestempelt von mir, dabei habe ich wohl aus den Augen verloren, dass der T4 auch schon seit dem Jahr 1990 auf unseren Straßen in großer Zahl unterwegs ist. Gut, die großen Stückzahlen sind auch nicht mehr unterwegs, schön langsam dünnt sich der Bestand aus und die wenigen, die noch nicht komplett verbraucht wurden, führen inzwischen schon ein Leben bei den Liebenden der Baureihe. Dass die Preise mittlerweile in teils schwindelerregende Höhen entschwunden sind, wundert einen bei den Volkswagen Busbaureihen ja schon gar nicht mehr.

 

 

Puch G
Der G. G-Wagon. Was ursteirisches, wenn auch meist ein Mercedesstern darauf pappt an der Front. Den wird jeder Steirer als ein heimisches Produkt loben und preisen. Seit 1979 wird er, von der Form her so gut wie unverändert, im Grazer Puchwerk produziert, die dazu am Grazer Hausberg Schöckl approved sind. Da hängt so viel Herzblut dran, darauf sind wir stolz. Besonders frühe Exemplare, die dem Ur-Modell optisch so nahe sind. Hier haben wir ein ehemaliges Militärfahrzeug, die zuhauf wieder neu aufgebaut werden und auch in der Stadt vor dem Coffeeshop eine gute Figur abgeben. Vielleicht findet sich ja mal ein Besitzer, der mich mal auf den Fahrersitz lässt.

 

 

Volvo 940
Ein alter Bekannter ist dieser glänzend rote 940er-Kombi. Immer irgendwo rund um die Herz-Jesu-Kirche anzutreffen, war er schon des Öfteren zu Gast in den regelmäßigen dokumentierten Viertelrunden (siehe unten). Ein Volvokombi, ganz ohne Schnickschnack, dezent, mit den originalen Plastikradkappen. Sieht man schon sehr selten im Alltagsbetrieb, noch dazu in solch einem guten Zustand.

 

 

Peugeot 1007
Lange habe ich überlegt, ob man einen Tausendsiebener schon hier zeigen kann und vor allem soll. Aber ich denke, der hat das Potenzial zum Future Classic. Kein Vorgänger, kein Nachfolger und kein direkter Mitbewerber. Außer Peugeot traute sich keiner anderer Hersteller, einen Microvan mit elektrischen Schiebetüren auf den Markt loszulassen. Die Zielgruppe waren wohl reifere Herrschaften, denen das Einsteigen mit den Schiebetüren leichter von der lädierten Hüfte ging. In der zweiten Sitzreihe nahm, wenn überhaupt, nur das Schoßhündchen und die Handtasche Platz.

 

 

Land Rover
Ein Land Rover mit Dachgarten umweht immer und überall den Hauch von großer weiter Welt, filterlosen Zigaretten, torfigem Whisky und grenzenlosen Abenteuern. Auch dann, wenn er nur am Bordstein in Graz angelegt hat. Wohl ideal, um dem faden Bürojob in große Abenteuer zu entfliehen.

 

 

Puch Pinzgauer
Noch so ein Fahrzeug, das eigentlich kein Mensch im urbanen Raum benötigt. Trotzdem freut es wieder den Steirer in mir, den der Pinzgauer ist auch ein echter Steirerbua! Wie der Puch G, entwickelt und produziert in Graz. Die meisten gingen ans Militär rund um die Welt, aber auch die Feuerwehren griffen gerne zu, kein Wunder bei do viel geballter Allradkompetenz. In Graz laufen noch drei Exemplare von Puch im städtischen Dienst, ein 87er Pinzgauer bei der Höhenrettung, ein weiterer 87er als Schlauchbootfahrzeug und ein 91er G als Messfahrzeug für Schadstoffeinsätze.

 

 

Mazda 323 BG
Rote Autos aus den 80er und 90ern haben erhöhten Pflegeaufwand, den sonst sehen sie irgendwann aus wie dieser 323 der Baureihe BG. Der hat seine besten Zeiten hinter sich, steht aber noch immer seinen Mann im täglichen Alltagseinsatz, ein wahrer Alltagsklassiker.

 

 

Schwarzblech-Ente
Nahezu ein Wahrzeichen des Herz-Jesu-Viertels ist diese schwarz-rote Ente. Neben den massiven Rammbügeln, fallen einem natürlich sofort die schwarzen Kennzeichen auf. Immer in derselben Gasse anzutreffen, immer tipptopp gepflegt, ist dieser 2CV eine wahre Pracht zu sehen.

 

 

Saab 9000 CD
Eine versunkene Automarke, die aber eine nach wie vor große Fangemeinde hat. Auf unseren Alltagsklassiker-Treffen in Graz findet man aber nicht so viele Fahrzeuge der schwedischen Kultmarke Saab. Deswegen ist der Fund eines Saab 9000 CD, dem 9000er mit Stufenheck, eine wahre Freude.

 

 

Wer mehr Fahrzeuge aus den Straßen von Graz sehen will, dem seien folgen Artikel ans Herz gelegt:

2016 – Streifzug durch das Grazer Univiertel

2017 – Raus mit den Klassikern auf die Straßen!

2018 – Unterwegs auf den Straßen von Graz

2019 – Frühlingsgefühle auf den Straßen

2020 – An einem Sonntag im Mai

2022 – Klassiker auf den Straßen von Graz

2023 – Alltagsklassiker auf den Straßen von Graz 1/2

2023 – Lukas Wieringers Straßensichtungen aus den Nullerjahren in Graz

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2 Responses

  1. Christoph+Bittersohl sagt:

    Moin
    Toller 9000 CD mit den Turbo 85 er Alu’s
    Gruesse vom CS Fan
    Chris aus Thüringen

  2. ChV sagt:

    Lieber Micky,

    Das Rot-Problem kann ich gut nachempfinden. Das Rosso Arancia meines Abarth Coupés braucht trotz Garagierung und Beschränkung auf schönes Wetter ziemlich Pflege. Nachlackierung ist aber schon über 30 Jahre alt.
    Und das Rosso Action meines Alltagsklassikers (FIAT Cinquecento 1996), den ich seit einigen Jahren wirklich allein täglich fahre ist schon sehr ausgeblichen. Aber dank toller Verzinkung ist er wirklich technisch komplett in Ordnung. Ich schütze halt die Patina mit dickem Wachs. Patina ist ja inzwischen über Rat Rods hinaus auch bei Klassikern populär…
    Herzliche Grüße aus Baden bei Wien, Christian

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