Alltagsklassiker Saturday Night Cruising September 2021
Mildes spätsommerliches Wetter lockte wieder eine große Anzahl an Klassikern auf das Parkdeck A4 des Citypark in Graz, um dem dritten Alltagsklassiker Saturday Night Cruising beizuwohnen. Hatte man den 3-G Check bestanden und sein Kontaktdatenformular ausgefüllt, durfte man auch rauf über die Dächer von Graz.
Ein buntes Spektrum an Fahrzeugen von den 1930ern bis in die frühen Nullerjahre, vom Puch Maxi bis zum 12-Zylinder Toyota Century, macht die Mischung aus, die das Saturday Night Cruising ausmacht. Gut gelaunte Besucher zwischen 5 und 80 Jahren bevölkerten das Parkdeck und sah man fachsimpeln, fern von engstirnigen Markenfetischisten. Originale Fahrzeuge, modifizierte Boliden, restaurierter Bestzustand, gut patiniert, aber auch gewollte Patina, alle Zustände waren vertreten.
Schlenderte man über das Treffengelände, konnte man neben die vielen steirischen Besuchern auch einige mit weiter Anreise erblicken: Man sah Kennzeichen aus Bayern, Oberösterreich, Vorarlberg, dem Burgenland und Osttirol.
Ich freue mich immer über ehrliche Meinungen der Besucher zum Treffen. Alle die mir am Parkdeck begegnet sind, haben sich wohlwollend und oft euphorisch über das Treffen geäußert. Klar ist auf alle Fälle: Über Geschmack lässt sich trefflich streiten – oder doch nicht?
Deswegen war ich durchaus verwundert als spätabends, nach Ende des Treffens noch eine bitterböse WhatsApp-Nachricht eintraf. Da wurde kritisiert, dass Besucher Sesselkreise bilden vor ihren Fahrzeugen, Tuningaffen anwesend wären, sowie Audis aus den 2000ern am Treffen wären. Ewig schade, dass das Treffen so verkommt und es wäre der letzte Besuch des Schreibers gewesen.
Ich nehme Kritik durchaus ernst und bin für Verbesserungen durchaus offen. Deswegen meine Frage an Dich als Besucher: Geht das Treffen in eine falsche Richtung? Sollen wir eine strenge Einfahrtkontrolle einführen und weit angereiste Besucher unverrichteter Dinge wieder heimschicken? Soll es ein Klappsessel-Verbot geben? Macht eine Baujahrgrenze Sinn, wenn ja wo soll die deiner Meinung nach sein? Ich habe dezidiert immer kundgetan, das wir kein Tuningtreffen sind, war aber immer tolerant, wenn zart getunte klassische Fahrzeuge das Treffen besucht haben. Wie weit darf Tuning am Treffen gehen? Fahrwerk und Felgen? Zeitgenössischer Bodykit à la Rieger GTO? Fragen über Fragen, bei denen du mir als Besucher sicher weiterhelfen kannst (gerne per Kommentar oder Mail).
Ein herzliches Danke an die fleißigen Helfer, die das Treffen erst möglich gemacht haben: Anja, Volvi und Heli, die wie immer das Einfahrtsprozedere sehr professionell abgewickelt haben.
Feine Bilder des Treffens von Alex findet ihr auch bei Carnation.
Gründer von Alltagsklassiker, mit großer Schwäche für gut gereifte japanische Fahrzeuge, Prospekte und Modellautos; Fotograf, Leseratte, bewegt Mazda MX-5 NA V-Special, Mazda 818 Sedan de Luxe, Puch Clubman und Puch Maxi L.