Einer mit Ecken und Kanten: Mitsubishi Galant A160
Aus den frühen 80ern des vorigen Jahrhunderts stammt dieser Mitsubishi Galant, der vierten Modellgeneration mit der Bezeichnung A160. Deutlich mehr Ecken und Kanten als sein Vorgänger (A120) weißt der Galant auf, auf dem er auch in groben Zügen basiert. Neben der Limousine wurde auch noch ein fünftüriger Kombi während des Modellzyklus von 1980 bis 1984 angeboten.
Bild: Volker Stanzer
15mm mehr Radstand und eine runderneuerte Frontpartie unterscheidet den Galant von seinem Vorgänger, weiters wurde die überarbeitete Starrachse vom kleineren Lancer übernommen und in ausgesuchten Modellen wurde auch eine neu entwickelte Schräglenker-Hinterachse verbaut.
Technisch gab es bei Mitsubishi weiterhin die bewährt gute Hausmannskost, aber auch technische Innovationen wurden mit einem 2,3 Liter Turbodiesel und einem ebenfalls geladenen Benziner mit 170PS geboten, der aus dem auch im Rallyesport eingesetzten Lancer Turbo 2000 stammte.
Gründer von Alltagsklassiker, mit großer Schwäche für gut gereifte japanische Fahrzeuge, Prospekte und Modellautos; Fotograf, Leseratte, bewegt Mazda MX-5 NA V-Special, Mazda 818 Sedan de Luxe, Puch Clubman und Puch Maxi L.