Ford Scorpio – Einer wie keiner
Geheime Obsession
Merkt man, dass sich bei mir bereits im Jänner Altautoentzugserscheinungen einstellen, oder ist das doch der Winterblues, verursacht durch zu viel Kälte und zu wenig Sonne? Wie kommt man sonst auf die abwegige Idee, einen Beitrag über den Scorpio II zu verfassen?
Schuld daran ist ja Georg, der mir kurz vor Weihnachten die Frage gestellt hat, ob ich oder jemand anderes Verwendung für eine Ladung an alten Automagazinen hätte. Ja, ist der Papst katholisch? So eine Gelegenheit lasse ich mir natürlich nicht entgehen, und so habe ich drei große Kisten voller Zeitschriften heim gekarrt und im Herrenzimmer abgestellt. Erst nach Weihnachten habe ich mal grob aussortiert, die guten in die eine Kiste, die nicht uninteressanten in die andere und die gleich wegkönnen in die Dritte.
„Dieses Auto ist tatsächlich ein stilistischer Hammer mit nie dagewesenen Glupschaugen und einem Dreipferde-Hintern. Fad sieht er bestimmt nicht aus.“ Auto Revue
So gingen wieder ein paar Arbeitstage ins Land, bis ich mich an die Feinselektion wagte. Einige interessante Auto Motor und Sport aus den 70ern, auch etliche Exemplare der Auto Revue von den 70ern bis in die frühen Nullerjahre waren dabei. Dazu jede Menge Oldtimer Praxis und Autobild Klassik.
Ganz unscheinbar, zwischen den vielen Magazinen, schlummerte ein Druckerzeugnis, das ich in diesem Sammelsurium definitiv nicht erwartet hätte: ein Prospekt des Ford Scorpio, aus dem Juli 1996. Ja, genau das ist der Scorpio, der die meisten Betrachter ratlos zurücklässt, der Scorpio ’95. Er stellt eindeutig mehr Fragen, als er beantworten kann.
Einer wie keiner
Und ja, da kann ich schon mal was gestehen, wir sind ja schließlich unter uns: Ich habe eine Schwäche für das unförmige Dickschiff aus Köln. 2015, also ich auf der Suche nach einem gut gereiften Dailydriver war, hatte auch der Scorpio gute Karten. Auch wenn schon vor 9 Jahren das Angebot vom großen deutschen Ford so dünn wie amerikanischer Kaffee war. Neulich war in Österreich exakt 1 Exemplar auf österreichischen Gebrauchtwagenportalen gelistet, in Deutschland auch nur 9 Stück auf den gängigen Autobörsen.
„Da schauten glupschäugige Scheinwerfer ratlos in die Welt, und mit seinen breiten Kühlergrill-Chromlippen schien das Auto wie ein Fisch dümmlich nach Luft zu schnappen.“ ADAC Motorwelt 3/1995
Wir, ich habe damals ja Volvi auch in meine Autosuche hineingezogen, haben uns dann drei Stück näher angesehen. Einen aus der ersten Generation als Stufenheck, ein Scorpio ’92, in außen weiß und innen braun verschlammt. Der war mit aufgerufenen 800 Euro spottbillig, hatte Pickerl und stand in Niederösterreich. War mir innen aber irgendwie zu ungepflegt.
Der zweite der laut Inseratbeschreibung was hätte sein können, war eine schwarze 2-Liter-Limo, ein Scorpio und lungerte in Neunkirchen herum und war sein Geld nicht wert.
Der Dritte, eine silberne 2,3er Facelift-Limousine, hat sich Volvi alleine in Wien angeguckt, war der Beste angebotene, aber da habe ich dann zu lange gezögert und er war weg. So wurde es dann der Volvo 960 II.
So bleibt mir vom Scorpio nur der Prospekt und ein blutwurstfärbiges 1/43 Minichamps Modell, was ich mir wohl auch in der Phase der Suche zugelegt haben muss.
„Jeder Weihnachtskarpfen, der über eine ähnliche Kombination aus Fischauge (=Scheinwerfer) und Fischmaul (=Kühlergrill) verfügt, schmeckt besser als der Scorpio. Und der Komiker Marty Feldman, mit Glubschaugen in Scheinwerfergröße geschlagen, war entschieden lustiger als der neue große Ford. Dieser Vergleich macht mich sicher: Der neue Ford Scorpio ist hässlich, dies aber wenigstens so radikal, dass er alle philosophischen Definitionen über objektive und subjektive Schönheit und persönlichen Geschmack außer Kraft setzt.“ Eckhard Eybl in der ams 3/1995
Zuletzt hat 2017 ein Fahrzeug aus der letzten Scorpio-Generation bewusst meine Wege gekreuzt, das habe ich auch hier im Blog verewigt.2015 hab ich mit freundlicher Unterstützung von Jean-Pierre Wüthrich über den Scorpio geschrieben: Ford Scorpio – Der ideale Youngtimer.
So haben wir wieder ein wenig Zeit der Altautofreien Zeit tot geschlagen, das Frühjahr kann trotzdem schön langsam erscheinen, Wärme mitbringen und das Streusalz und den Rollsplitt mitnehmen.
Gründer von Alltagsklassiker, mit großer Schwäche für gut gereifte japanische Fahrzeuge, Prospekte und Modellautos; Fotograf, Leseratte, bewegt Mazda MX-5 NA V-Special, Mazda 818 Sedan de Luxe, Puch Clubman und Puch Maxi L.
Hallo Micky
Es freut mich aussergewöhnlich, dass Du ein schöner Beitrag über den Ford Scorpio MK 2 (Clubschen) geschrieben hast.
Der Ford Scorpio ab Baujahr 1995 war nicht so beliebt und sehr selten.
Gruss
Ja so ganz lässt mich der Scorpio nicht los. 😉
Liebe Grüße in die Schweiz.