ford thunderbird landau coupe
schon ein mächtiges ding dieses thunderbird coupe aus den 60er jahren, wenn ich nicht ganz irre ein 64er, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, das mir da neulich in graz vor einer werkstatt mit angeschlossenem cafe (oder ist es doch umgekehrt) untergekommen ist.
vor dieser werkstatt sieht man vermehrt klassische fahrzeuge, meist aus den vereinigten staaten. so auch diesen t-bird, der aus der vierten modellgeneration stammt und den „flair birds“ zuzuordnen ist.
wie es sich für gestandene us-cars gehört, werden die donnervögel von v8 maschinen befeuert, 6,4 liter verbrauch freuen den sparefroh im businesskombi, hier handelt sich allerdings um die hubraumangabe. ab 1966 gab es auch noch eine 7 liter version, das sei nur noch der vollständigkeithaber erwähnt. bei den karosserieversionen konnte man zwischen coupe, cabriolet und dem hier gezeigten landau coupe wählen.
Gründer von Alltagsklassiker, mit großer Schwäche für gut gereifte japanische Fahrzeuge, Prospekte und Modellautos; Fotograf, Leseratte, bewegt Mazda MX-5 NA V-Special, Mazda 818 Sedan de Luxe, Puch Clubman und Puch Maxi L.
Ahoi
Das ist mal ein Auto mit einem vernünftigen Motor. Irgendwann erwischt es einen eben mit dem V8 Virus. Ich habe in meinem Ford F 250 den gleichen Motor…ist nichts für Sparfüchse und Leichtmatrosen.
für den v8 bin ich noch nicht bereit, das muss noch reifen in mir. 😉