Mazda 616 Sedan
Gilt es auch dann noch als Fund am Straßenrand, wenn man mit dem Besitzer des Klassikers verabredet war? Nachdem ich hier die Regeln mache, kann ich das mit einem klaren Ja beantworten! 😉
Aber seien wir uns mal ehrlich, wann hat man das letzte Mal einen Mazda 616 im regulären Straßenbild erblickt? Abseits von Treffen, Messen oder im Museum? Ich für mich kann das ganz klar beantworten: Das war im Juni 2012, wie mir ein blassgelbes 616 Coupe im Grazer Osten unterkam. Dieses Coupe ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gerade inseriert und benötigt viel Liebe.
Auch die von mir gespottete orange Limousine, wird noch einige Handgriffe über sich ergehen lassen müssen, bis sie wieder auf die Straße darf. Denn der neue Besitzer mag perfekte Zustände.
Neun Jahre Standzeit hinterlassen Spuren an der Technik und auch das eine oder andere Ersatzteil will noch gefunden werden. Aus bisher 13 Ländern rund um den Erdball wurden bereits Teile geordert, womit man wieder sieht, dass so manches möglich ist, mit dem richtigen Netzwerk.
Der Orange, mit einer belgischen Erstzulassung im Jahr 1973, wurde am Vortag von einem Händler im Ruhrgebiet abgeholt, machte über Nacht einen Stopp in Graz und fährt jetzt in seine neue Heimat nach Budapest weiter. Von mir hat er NOS-Blinker/Standlicht-Cellons mit auf den Weg bekommen, die ich auf einer großen österreichischen Handelsplattform angeboten hatte.
Gute Reise und ich hoffe, wir sehen uns beim nächsten Nippon Classics.
Gründer von Alltagsklassiker, mit großer Schwäche für gut gereifte japanische Fahrzeuge, Prospekte und Modellautos; Fotograf, Leseratte, bewegt Mazda MX-5 NA V-Special, Mazda 818 Sedan de Luxe, Puch Clubman und Puch Maxi L.