Van Tagebuch 4/X: Noch einer!

Nachdem die Teilesuche für einen Mazda 323 Panel Van recht mühsam sein kann, muss man alles nehmen, was sich einem anbietet. So musste ich auch zuschlagen, als der zweite in Österreich bekannte 323 Lieferwagen plötzlich am Markt war.

 

Sichtung 2010 in der Reininghausstraße

 

Der blaue Lieferwagen ist mir seit 2010 bekannt, als er im obersteirischen Murtal inseriert war. Kurz darauf tauchte er ihn meiner weiteren Nachbarschaft in Graz auf. Im November 2013 entdeckte ich ihn waidwund, mit einem Frontschaden, bei einer auf klassische Fahrzeuge spezialisierten Werkstatt an der südlichen Stadtgrenze. All das habe ich auch hier im Blog kommentiert. Deswegen wurden auch meine Bilder ungefragt für das Inserat benutzt, das im Frühjahr 2014 plötzlich in einer einschlägigen Autobörse aufpoppte. Meiner Erinnerung nach hatte ich sogar Kontakt mit dem Verkäufer.

 

Herbst 2013 nach dem Unfall

 

Zugeschlagen hat dann aber ein anderer, den ich hatte, den 323 Lieferwagen so gar nicht auf dem Schirm als potenziellen Klassiker, der auch mein Herz erwärmen könnte. Auch wenn mir in den Jahren der Kindheit und Jugend in den 80er und 90ern sicherlich Exemplare untergekommen sind. Sicher bin ich und war schon damals ein Carguy, der sich die Nase an den Seitenscheiben verschiedenster Fahrzeuge plattgedrückt hat. Aber den Lieferwagen vom Bäcker, Installateur oder Tischler habe ich nicht nachgeguckt. Lieber dem 911er, 280ZX,  R107 300SL, RX-7 FB, Golf GTI 16V oder dem Kadett GSI, die meine Wege gekreuzt haben.

 

 

So hat den blauen Lieferwagen sich der W. in die Südsteiermark heim gekarrt, um ihn mit großer Motivation schnell wieder instand zu setzen. W. hat seit jeher ein Herz für klassische Mazdas, was sich auch in seinen Fortbewegungsmitteln widerspiegelt. Er hat in mühevoller Kleinarbeit über Jahre auch alle Teile besorgt, die nötig sind, um den Van wieder aufzubauen. Einen Satz Scheinwerfer habe ich ihm sogar besorgt. Gescheitert ist das ganze dann nur an der geänderten Gesetzeslage, die es alten Nutzfahrzeugen ohne Katalysator und Schadstoffklasse 0 untersagt, ohne historische Zulassung am Straßenverkehr teilzunehmen.

 

 

Nach kurzer Besichtigung und langem Gespräch wurden wir uns schnell einig und der Kauf wurde besiegelt. Jetzt bleibt nur, den zweiten mir in Österreich bekannten Lieferwagen heimzubringen und die Teile zu sichern, die ich bzw. Meisterschrauber Claus früher oder später brauchen werden, um meinen Van Morrison wieder auf die Straße zu bringen und die historische Zulassung zu meistern. Und ja, man kann nicht alle retten!

 

Teil 1 , 2 und 3 des Van Restaurationstagebuchs findest du hier: Klick

 

#imsommeristerfertig

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